Selbstfürsorge und die Kraft von Rhythmus und Routine

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Der Begriff Routine steht für Erfahrung und Standardisierung, oft auch für Eintönigkeit und wenig Einfallsreichtum. Doch wenn man eine kraftspendende oder inspirierende Aktivität regelmäßig macht, kommt man in einen wohltuenden Rhythmus und in eine Routine der Selbstfürsorge. Man gewinnt daraus

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In der Gegenwart bleiben – weniger Stress haben

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Stress ist inzwischen vom Ausnahmephänomen zur Normalität im Alltag geworden. Viele kommen auch zwischen verschiedenen Arbeitsphasen nicht mehr zur Ruhe. Der empfundene Druck, ständig noch etwas erledigen zu müssen, hält den Stresspegel hoch. Wie man einen Ausweg findet, beschreibe ich

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Die innere Kraft neu entdecken

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Kritische Lebensereignisse und Krisen möchte niemand erleben. Und doch führt gerade die Bewältigung von Schwierigkeiten dazu, dass wir Lebensklugheit und innere Kraft gewinnen. Um sich dieser inneren Stärke bewusst zu werden, zeige ich in diesem Beitrag eine Übung mit Sofortwirkung

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Mitgefühlsmeditation: Sanfte innere Stärkung

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Mitgefühl und Güte sind Begriffe, die im Alltag seltener gebraucht werden als z.B. Mitleid, Empathie oder Solidarität. Dabei drücken beide eine Geisteshaltung von großer Kraft aus. Die Mitgefühlsmeditation ist eine Übung, die diese Haltung schult, innere Kraft verleiht und Frieden

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Aufschieben beenden und Leichtigkeit gewinnen

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Wie lässt sich recht schnell ein Gefühl von Zufriedenheit und Leichtigkeit erreichen? Eine Möglichkeit besteht darin, das Aufschieben einer Sache zu beenden und etwas zu tun, was man schon lange vorhatte. Es ist nicht kompliziert, doch oftmals gelingt es dennoch

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Will man Stress dauerhaft reduzieren, dann sind natürlich ein paar grundlegende Änderungen im persönlichen Lebensstil unerlässlich. Dennoch sind auch einfache Techniken als Soforthilfe bei Stress sinnvoll. Die Methode, die ich hier vorstelle, dauert nur 2 Minuten und bringt in einer

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Nicht einschlafen können trotz Müdigkeit ist für viele ein Problem. Gerade wenn man tagsüber Stress hat und dringend Schlaf bräuchte, gehen einem noch viele Gedanken durch den Kopf und halten lange wach. Hier stelle ich eine wirksame Technik vor, die

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Neue Kraft schöpfen: Das Glückstagebuch

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In schwierigen Lebenssituationen konzentriert man sich vor allem darauf, das Nötigste zu schaffen. Es ist nicht leicht, sich da auch noch ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit zu erhalten oder gar neue Kraft zu schöpfen. In diesem Beitrag stelle ich

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