Von Change Management spricht man, wenn Veränderungen systematisch konzipiert, geplant und durchgeführt werden.
Ziel dabei ist es, nachhaltige Verbesserungen in der Organisation zu erreichen.
Das systematische Konzipieren und die geplanten Verbesserungen unterscheiden Change Management vom Krisenmanagement.
Change Management ist oft eine psychologische Herausforderung
Alles Gewohnte, auch wenn es nicht optimal ist, gibt Orientierung und Halt. Neuerungen verursachen dagegen erst mal Unsicherheit.
Bei vielen Menschen entsteht auch Stress und die Sorge vor Verschlechterungen, vor allem dann, wenn sie vor „vollendete Tatsachen“ gestellt werden. Das äußert sich dann oft im Widerstand gegenüber den Neuerungen.
Alte Gewohnheiten ändern
Eine der Herausforderungen beim Change Management ist somit die Frage, wie man mit eingefahrenen Gewohnheiten und der Angst vor Änderungen umgeht.
- Wie gelingt Kommunikation, ohne dass Widerstand hervorgerufen wird?
- Wie lässt sich mit Einwänden und Gegenwehr konstruktiv umgehen?
- Wie kann man eingefahrene Gewohnheiten effektiv ändern?
- Wie erreicht man Kooperation unter den Betroffenen?
- Wie erzielt man Nachhaltigkeit in geänderten Abläufen?
-> Supervision
-> Teamentwicklung
Damit Ihr Change-Management-Prozess reibungslos abläuft und nachhaltig positive Wirkungen hat, unterstütze ich Sie mit:
- Konflikt-Moderation: Wenn es mal nicht so glatt läuft
- Führungskräfte-Coaching: Wenn die Verantwortlichen an einem Strang ziehen sollen
- Team-Entwicklung: Damit das Team mit den neuen Rollen und Verantwortlichkeiten besser klar kommt
- Workshops zu Grundlagen in Change Management und Kommunikation