Entspannung für gestresste Eltern

Lade Karte ...

Datum/Zeit
08.10.2016
10:00 - 14:30 Uhr

Veranstaltungsort
IKOS Jena, Beratungszentrum für Selbsthilfe

Veranstaltungstyp
Keine Kategorien

Anmeldung


 

Entspannung für Eltern, eines der wichtigen Themen zu „Familie – Frust und Lust“ während der Woche der Seelischen Gesundheit in Jena 2016.

Mein Seminar „Innere Kraft und gesunde Balance im Alltag – Einfache Selbstwirksamkeitstechniken für gestresste Eltern“ halte ich dort im Auftrag von IKOS – Kontaktstelle für Selbsthilfe .

Woche der seelischen Gesundheit Jena 2016  Einfache Techniken für Entspannung  

Es findet im  Haus des AWO-Kreisverbandes Jena-Weimar e.V. in Lobeda-Ost statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei IKOS an oder kontaktieren Sie mich für weitere Fragen hier:

Entspannung für gestresste Eltern

Die meisten Eltern empfinden ihren Alltag als vollgepackt, hektisch und stressig. Laut Forsa-Umfrage von 2015 sind das 62% der 1.000 befragten Eltern mit Kindern bis 12 Jahren an. Diese Belastung rangiert zudem weit vor finanziellen Sorgen (37%).
Eltern geben ihr Bestes und dennoch erreichen viele ihr Ziel nicht, mehr freie Zeit haben. Im Gegenteil, mit der Zeit scheint alles noch enger und stressiger zu werden. Das Streben nach Zeitgewinn erzeugt oftmals sogar noch zusätzlichen Druck. Ein ungewollter Teufelskreis entsteht, der meist auch noch von Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen begleitet wird.

Seminar-Ziel: Entspannung leicht und wirksam

  • Mit Spaß unmittelbar wirkende Entspannungs- und Entschleunigungs-Techniken kennenzulernen
  • Gestärkter nach Hause zu gehen als man ins Seminar gekommen ist
  • Impulse und hilfreiche Werkzeuge für mehr Kraft im Alltag mitzunehmen

Seminar-Inhalt: Sofort wirkende Techniken

  • zur körperlichen Entspannung
  • zum „Kopf frei kriegen“
  • zur Selbstwert-Stärkung
  • zum Neutralisieren von Sorgen und Stress

Seminar-Methoden

In meinen Seminaren bleibt keiner lange auf dem Stuhl sitzen.

Es gibt viele Übungen zum Erkenntnisgewinn und zur Entspannung, bildhafte Vergleiche, mentale Überraschungen.

Auch demonstriere ich vorgestellte Modelle und Prinzipien immer anhand kleiner Übungen und Experimente. So werden die vorgestellten Grundsätze erlebbar und nachvollziehbar.

Auf diese Weise lässt sich Abstand gewinnen und alte Gewohnheiten, sei es im Denken oder Handeln, können leichter durch frischere und konstruktivere ersetzt werden.

Meine Teilnehmer/-innen sollen mit konkreten Erfahrungen, Erkenntnisgewinn und Lust zum Handeln nach Hause gehen können.