Transparenz im Team? Wie finden wir die?
Foto: Pixabay

Transparenz im Team? Wie finden wir die?

Kürzlich erfuhr ich von Schwierigkeiten in einem großen Team. Es gäbe viel Neid untereinander, dauernd Tratsch und das Gefühl, übergangen und nicht wertgeschätzt zu werden. Man sei der Meinung, das liege an mangelnder Transparenz und wollte wissen, wie man welche herstellen könnte.

Sie kennen vielleicht ähnliche Situationen? Statt um Transparenz könnte es auch um Kooperation, bessere Kommunikation, Motivation, Vertrauen oder ähnliches gehen.

Im privaten Bereich sind wir in ähnlicher Weise oft auf der Suche nach einer „guten Beziehung“, einem „harmonischen Familienleben“, nach „Anerkennung“ oder „Entspannung“.

Ziele im Team präzisieren

Die Frage, wie man zu mehr Transparenz kommt (oder zu mehr Anerkennung, mehr Vertrauen, größerer Motivation, etc.), klingt zunächst präzise. Dabei gehen wir davon aus, dass alle wissen, worum es geht. Wir machen uns wenig Mühe, zu erforschen, was wir eigentlich unter dem verwendeten Begriff genau verstehen.

Es wird dann in einem Team oder auch in einer privaten Beziehung oft viel Zeit und Kraft investiert und über Mittel und Wege zu diesem Ziel gestritten. Dabei ist noch nicht einmal klar, was das benannte Ziel eigentlich konkret bedeutet.

Man kann nach abstrakten Begriffen aber nicht suchen, wie nach Dingen. Abstraktionen finden ja in den Köpfen statt und jeder stellt sich natürlicherweise Unterschiedliches darunter vor.

Wünsche und Erfahrungen einbeziehen

Durch das Erfragen der konkreten Erfahrungen im Team und der konkreten Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten, findet man das Gesuchte leichter.

Zum Beispiel könnte das oben genannte Team in Bezug auf „Transparenz“ folgende Wünsche herausarbeiten:

  • Im Team soll auch über kritische Punkte offen gesprochen werden können, ohne dass es Sanktionen gibt
  • Alle Informationen, die man braucht, um seine Aufgabe gut zu erfüllen, sollen leicht verfügbar sein
  • Bei Entscheidungen sind die davon Betroffenen rechtzeitig einzubeziehen, so dass sie noch mitgestalten können
  • Es sollte jedem im Team bekannt sein, welche Kollegen einspringen können, wenn man Hilfe braucht
  • Jeder sollte jeden im Team um Rat fragen können

Transparenz durch offenen Austausch

Findet der oben beschriebene Austausch und die Diskussion über Wünsche und Erfahrungen statt, so praktiziert das Team dadurch bereits Transparenz. Danach kann dann nach Mitteln und Wegen gesucht werden, wie diese Wünsche erfüllt werden könnten.

  • Welche konkreten Informationen brauchen wir, um unsere Aufgaben gut erledigen zu können?
  • Wo hakt es mit der Informationsweitergabe im Alltag?
  • Von wem und auf welchem Wege sollen die Informationen am besten gegeben werden?
  • Was kostet uns unnötig Zeit und soll nicht mehr passieren?
  • Was sollte stattdessen realisiert werden?

 

Dipl.-Psych. Anna-Maria Steyer, Beraterin, Trainerin und Supervisorin inspiriert ihre Klienten und Kunden, innere Leichtigkeit wiederzuentdecken und kraftvolle Lösungen in schwierigen Situationen zu finden